Media & E-Learning

twitter facebook google linkedin xing youtube podcast

 

Kostenloser Download

Leitfaden: Kündigung - was nun? (pdf)

 

E-Book

Arbeitsrecht für Gründer/innen

cover ebook


 

Webinare

  • Arbeitsrecht & Neue Medien
  • Grundlagen Individualarbeitsrecht
  • Grundlagen Kollektivarbeitsrecht 

 

 

 

E-Book

Arbeitsrecht für Gründer/innen

Die ersten Etappenziele sind gemeistert, die Auftragslage stabil, der Arbeitsaufwand allein oder im aktuellen Team nicht mehr zu bewältigen – es muss Verstärkung her. Was in Zeiten von Onlinebörse und Startup-Mentalität im ersten Moment einfach klingt, wird ohne etwas arbeitsrechtliche Vorbereitung schnell zur Stolperfalle auf dem Weg zur Unternehmensvergrößerung. Dieses E-Book gibt einen ersten Überblick über relevante arbeitsrechtliche Themen in der Praxis.

Leserstimme (Jasmin Z. aus dem Saarland) "Ich habe mir das E-Book von Maria Dimartino als Grundwissen zum Arbeitsrecht heruntergeladen und als essentielles Nachschlagewerk habe ich es nun immer griffbereit. Nicht nur für Gründer/innen, sondern auch für angestellte Arbeitnehmer, werden die wichtigsten Fragen des Arbeitslebens vom Vertrag bis zur Kündigung beantwortet - Und das fernab vom „Juristen Deutsch“, klar und verständlich formuliert. Die 27- Seiten sind nach kleinen Kapiteln geordnet, sodass man auf einen Blick findet was man sucht. Ich würde das E-Book von Maria Dimartino als nützlichen Begleiter im Arbeitsalltag wärmstens empfehlen."


Leserstimme (HY aus der Umgebung Frankfurt a.M.) "Für Gründer/innen, vor allem Arbeitsrechtlaien ist es voller wichtiger aktueller Hinweise und sehr übersichtlich gehalten durch zusätzliche Checklisten . Es kann auch allen Arbeitsnehmern sehr ans Herz gelegt werden, die nicht das ganze Internet durchforsten wollen sobald sie sich im Jobwechselprozess befinden oder in Aussicht haben, da sie durch das E-book die Rechte und Pflichten der anderen Seite im Überblick behalten können. Das ganze E-book selbst kann als Checkliste gesehen und verwendet werden.

Für den Arbeitsnehmer-Alltag bietet diese kompetente Quelle durch seine Kompaktheit, aber Verständlichkeit, hervorragend eine Erste Hilfe zur Selbsthilfe. Wer sich den kostenlosen Download entgehen lässt, ist selber schuld. Ein praxisnahes Werk für einen guten Überblick im Arbeitsrecht."

 


 

Podcasts

Es sind mehere Podcasts in Kooperation mit Herrn Pascal Kurschildgen (Moderator und Datenschutzbeauftragter) entstanden zum Thema Facebook-Kündigung. Die Hörbeiträge finden Sie hier.

Es ist ein Podcast in Kooperation mit Frau Melanie Guth Geschäftsführerein der AEVO Online GmbH entstanden zum Thema Arbeitsrecht & Socialmedia  - Fallen für Auszubildende. Den Hörbeitrag finden Sie auf der Webseite bzw. in I-tunes.


Was ist ein Webinar bzw. Online-Seminar?

Geplant sind Webinare bzw. Online-Seminare zu den Themen Arbeitsrecht und Datenschutz. Ein Webinar setzt sich aus den Wörtern „web“ und „Seminar“ zusammen und bedeutet, dass das Seminar nicht in einem Seminarraum sondern im web (www) stattfindet. Dieses Treffen im web findet „live“ statt, d.h. sowohl der/die Referent/in als auch die Teilnehmer/innen können miteinander interagieren beispielsweise Fragen über ein Chat-Fenster stellen oder miteinander direkt kommunizieren mittels Kopfhörer mit Mikro (Headset).

 


Webinar Grundlagen Individualarbeitsrecht

Inhalte: Arbeitsverhältnis, Begriff Arbeitnehmer, Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, Probezeit, Kündigungsarten, besonderer Kündigungsschutz, Zustimmungserfodernisse, Kündigungsschutzgesetz, soziale Rechtfertigung, Abmahnung etc.

Schnupperkurs: 20 Minuten kostenlos 
Anmeldung demnächst möglich.

 


Webinar Grundlagen Kollektivarbeitsrecht

Inhalte: Abgrenzung Individual- Kollektivarbeitsrecht, Koalition, Koaltionsfreiheit, Tarifautonomie, Tarifvertrag, Streik, Betriebsrat, Betriebsverfassung, Mitbestimmungsrechte etc.

Schnupperkurs: 20 Minuten kostenlos
Anmeldung demnächst hier möglich.